Verein

Der Verein wurde am 25. 11. 2010 auf Schloss Goseck gegründet. Gründungsmitglieder waren langjährige Organisationen aus den bisherigen Trägervereinen des Festivals montalbâne Schloss Goseck e.V. und Verein zur Rettung und Erhaltung der Neuenburg e.V..

Der neue Verein hat mit dem 2010er Festival die organisatorische und finanzielle Verantwortung für das internationale Festival montalbâne übernommen und dieses auch jährlich durchgeführt.

Neben dem Festival haben sich verschiedene Musiker unter dem Namen montalbâne Ensemble zusammengeschlossen. Dieses ist der Markenbotschafter für das Festival und die Welterberegion Naumburg/Burgenlandkreis. Für sein Engagement wurde das Ensemble 2014 mit dem Romanikpreis in Gold ausgezeichnet.

Neben den genannten Bereichen hat sich der Verein auch in regionale Arbeiten zur Integration von Flüchtlingen eingebracht und hier verschiedene musikalische Angebote umgesetzt.

Ziele

Der Verein fühlt sich dem kulturellen Erbe sowie der allgemeinen Musikpflege verpflichtet und hat die Förderung und Durchführung des Musikfestivals montalbâne zum Ziel.
Der Verein fördert damit Kunst, Kultur und Musik in der Saale-Unstrut-Region und darüber hinaus.

Mitmachen

Für die vielfältigen Aufgaben des Vereins wird Unterstützungen für verschiedene Bereiche benötigt.
Hierzu zählt z.B.
– Organisation des Vereinslebens (u.a. Mitgliederverwaltung)
– Buchhaltung
– Organisation und Durchführung des Festivals
– Öffentlichkeitsarbeit
– Kartenverkauf
– Künstlerbetreuung und -versorgung
– organisatorische und technische Betreuung
– Umsetzung regionaler Projekte und Konzerte
– Netzwerkarbeit in regionalen und überregionalen Organisationen
– u.v.m.

Bei Interesse an einer Mitarbeit bzw. Unterstützung nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf.

Geld spenden

Zur Umsetzung der vielfältigen Arbeiten ist der Verein neben einer personellen Hilfe auch auf finanzielle Unterstützung angewiesen.

Der montalbâne e.V. hat dazu ein Spendenkonto eingerichtet:
Kontoinhaber: montalbâne e.V.
Bank: Sparkasse Burgenlandkreis
IBAN: DE02 8005 3000 1131 0101 04
BIC: NOLADE21BLK
Verwendungszweck: Spende montalbâne e.V.
(Bitte Name und Anschrift nicht vergessen.)

Zusätzlich besteht die Möglichkeit einer Spende über PayPal

Für Spenden bis 300 Euro muss nicht zwingend eine Zuwendungsbestätigung ausgestellt werden. Bis zu diesem Betrag können Spenderinnen und Spender ihre Zahlung auch durch einen Kontoauszug gegenüber dem Finanzamt geltend machen.

Mitgliedschaft

Sie möchten Mitglied im montalbâne e.V. werden?
Füllen Sie den hier hinterlegten Mitgliedsantrag aus und senden diesen per Post bzw. E-Mail an nachfolgende Adresse.

Anschrift
montalbâne e.V.
c/o René Matthes
Lindenberg 41
06618 Naumburg (Saale)
mitglieder@montalbane.de

Mitgliedsantrag
Beitragsordnung
Satzung

montalbâne wird unterstützt von

Kooperationspartner